StartseiteLANDDeutschlandPfalz

Riesling Kallstadter Saumagen Kabinett
Deutschland - Pfalz

Koehler-Ruprecht
Riesling Kallstadter Saumagen Kabinett Promotion!

2015

Carl Studer: 101/100

Traubensorte: Riesling
Ausbau: Stückfass
Trinkreife: - 2023
Trinktemperatur: 08-10 °C
Dominik Sona hat mich schon vorgewarnt. Und er hat recht! Die 2015er Version macht heute schon genau so viel Freude, wie der 2014er erst nach vielen Monaten Flaschenreife machte. Nur dürfen wir nicht vergessen, bei anderen Winzern sind schon die 2016er Kabinett-Weine auf der Flasche. Es ist schon aussergewöhnlich wie viel Zeit, ein vermeintlich kleiner Kabinett Riesling bei Koehler-Ruprecht braucht. Für mich ein ganz eindeutiges Zeichen, hier geht es um Terroir, um einen grossen Wein auf Kabinett Niveau. Die Aromatik ist bezaubernd exotisch, frisch. Apfel und feine Würze mischen sich mit Moschus-Aromen zu einem super sexy Wein. Bitte entschuldigen Sie diesen Ausrutscher in die Caduffsch Wortwahl, aber mir einfach nichts Treffenderes eingefallen. Im Gaumen geht es genau so attraktiv weiter wie es die Nase schon versprochen hat. Kernig und im nächsten Augenblick sanft, weich, ja seiden, dann würzige und zum Schluss salzig, mineralisch eben.

750 ml
CHF 19.50

Flying Wineconsultant Bernd Philippi war gestern, heute regiert Dominik Sona bei Koehler-Ruprecht. Selbstverständlich ist Bernd’s Geist allgegenwärt, doch Dominik hat auch seine eigenen Ideen, welche die Qualität der Weine konstanter werden liessen, in gewohnt klassischem Stil und auf aussgewöhnlich hohem Niveau. Noch immer sind es Riesling ohne Schnickschnack, einzigartige Weine die viel Freude bereiten und nicht selten zu den aller besten Deutschlands gehören.