Riesling Auslese Saumagen
Deutschland - Pfalz

Koehler-Ruprecht
Riesling Auslese Saumagen

2017

Traubensorte: Riesling
Ausbau: Stückfass
Trinkreife: - 2030
Trinktemperatur: 10-12 °C
Was für ein herrlicher Wein, eine Auslese wie aus dem Buche! Zitrusfrüchte prägen den Duft, aber es sind reife Zitrusfrüchte, warme und natürlich ist auch eine Wagenladung Weinbergpfirsiche mit dabei, welche die Basis, das Gerüst für diesen super adretten Duft bilden. Irgendwo, ganz weit unten, da scheinen Honigwaben zu liegen und dezent das Parfüm zu beeinflussen. Etwas Botritis war sicher mit dabei. Aber das stört überhaupt nicht, gibt den Wein den richtigen Twist. Grossartig! Im Gaumen ist der Wein wunderbar ausbalanciert, mundfüllend, saftig und mit nimmer enden wollendem mineralischen Finale. Eine Rarität! Also ran an den Speck!

750 ml
CHF 43.00

Flying Wineconsultant Bernd Philippi war gestern, heute regiert Dominik Sona bei Koehler-Ruprecht. Selbstverständlich ist Bernd’s Geist allgegenwärt, doch Dominik hat auch seine eigenen Ideen, welche die Qualität der Weine konstanter werden liessen, in gewohnt klassischem Stil und auf aussgewöhnlich hohem Niveau. Noch immer sind es Riesling ohne Schnickschnack, einzigartige Weine die viel Freude bereiten und nicht selten zu den aller besten Deutschlands gehören.