StartseiteLANDFrankreichLoire

Sancerre Damocles
Frankreich - Loire

Thibauld Denizot
Sancerre Damocles

2017

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Ausbau: gebrauchten und neuen Demi-Muid
Trinkreife: - 2030
Trinktemperatur: 10-12 °C
Dies ist Thibaulds Gesellenstück könnte man sagen. Die schönsten Früchte, der besten Lagen werden getreu seiner Philosophie reif gelesen, schonend gepresst und sich dann weitestgehend selbst überlassen. Genauso wie beim kleinen Sancerre, der so klein gar nicht ist! Nur, dass hier der Wein in Demi-Muid vergoren und gelagert wird. Die Fässer kommen vom Atelier Centre France und werden nicht wie sonst mit Hitze, sondern mit Dampf gefügig gemacht, was zur Folge hat, dass die Fässer sehr aromaneutral sind. Gut so, finden wir. Der Wein ist fantastisch! Mit etwas Luft legt er richtig los, also rein in die Kraffe. Dann duftet er wunderbar zart nach weissen Früchten, nach Holunderblüten und irgendwie auch nach Cassis. Im Gaumen ist er straff, dann lässt er aber los und legt sich elegant und flüchtig auf die Zunge, schmeichelt dieser und endet knackig und fein salzig. Ein toller Wein, dem man etwas Zeit geben sollten sich zu entwickeln oder eben dekantiert!

750 ml
CHF 31.00

Thibauld Denizot ist ein junger engagierter Winzer der mit seiner Frau 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat. Sie keltern auf grossartigem Terroir ebensolche Weine, die mineralisch und mit Verve die kalkigen Böden denen sie entspringen auf wunderschöne Art und Weise, ungeschminkt und glasklar zum Ausdruck bringen so, dass man fast die Steine knacken hören kann. Hier ist Dynamik im Betrieb und den Weinen, welche übrigens biologisch angebaut werden. Antoine Petrus MOF, seit kurzem gar zweifacher, GM des Taillevent in Paris, er hat mich auf diesen kleinen Betrieb aufmerksam gemacht. Merci beaucoup à mon copain Antoine!