Savennières Fidès
Frankreich - Loire

Eric Morgat
Savennières Fidès Promotion!

2014

Carl Studer: 101/100

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Chenin Blanc
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2029
Trinktemperatur: 10-12 °C
Gut 140 Hektaren ist die Appellation Savennières gross und lockt junge, dynamische Winzer mit ihrem enormen Potenzial. Hier wachsen vielschichtige, langlebige Weine, welche klassische wie avantgardistische Küche ganz hervorragend begleiten. Die besten von ihnen vereinen Kraft, Frische und Mineralität auf ganz magische Weise. Für Fidès vereint Eric die Frucht vier grosser Lagen, alle wachsen sie auf Schiefer, der dem Wein ein unverkennbar salziges Finale verleiht. Ein voluminöser Duft steigt aus dem Glas empor, der sich mal aus Kräuteraromen wie Zitroneneisenkraut, Estragon und Azalee komponiert und sich wenig später komplett verändert, um exotische Früchte wie reife Ananas, Melonen und heimische Birne zu einem unerhört attraktiven Parfüm zu kombinieren. Schnurgerade, akribisch präzise, ganz einfach wunderbar klar und unendlich saftig unterhält der Wein weiter auf höchstem Niveau, auch viele Sekunden, nachdem er sich in den Schlund gestürzt hat.

750 ml
CHF 68.00

Persönlichkeit und eine Vision liessen Eric bereits mit 25 Jahren einer Familien-Dynastie mit zwei Jahrhunderten Geschichte den Rücken kehren. Zurückgeschaut vielleicht, aber bereut hat Eric seinen Schritt nie. Fundiertes Wissen, Einfühlungsvermögen kombiniert Eric mit harter Arbeit und rettet so uralte Chenin Blanc, ausschliesslich Chenin-Blanc-Weinberge, welche die Basis für seine wunderbaren, klaren und fokussierten, stark ans Burgund erinnernden Weine bilden. Selbstverständlich arbeitet Morgat strikt nach Rudolf Steiner, also biodynamisch. Es war in 2019, als Eric seinen für die Region futuristisch anmutenden Keller einweihen konnte, der so konzipiert wurde, dass Morgat seine Weine fast ausschliesslich mit der Schwerkraft bewegen kann. Morgat steht für verführerische, energiegeladene Weine von seltener Präzision.