Savennières Fidès
Frankreich - Loire

Eric Morgat
Savennières Fidès Promotion!

2016

Carl Studer: 101/100

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Chenin Blanc
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2032
Trinktemperatur: 10-12 °C
In Clos Ferrard, L#Enclos, Roche aux Moines und Clos de la Bécherelle ist dieser Chenin Blanc gewachsen, ein waschechter Loire-Wein, in dem jedoch ganz tief drinnen ein burgundisches Herz schlägt. Gründe dafür gibt es viele, doch ist der einzig offensichtliche für mich die Liebe des Winzers zur Eleganz, zur Finesse der Eckpfeiler eines jeden grossen Burgunders, egal ob weiss oder rot. 2016 war ein hervorragendes Jahr, auch in dieser etwas abgelegenen Ecke Frankreichs. Das Bouquet des 2016ers, ausgesprochen attraktiv im Übrigen # ich glaube, Frau Dr. Becker würde sich liebend gerne darin suhlen # vereint florale Komponenten mit mineralischen Feuersteinaromen, mit einer rauchigen Note und mit ganz betörendem Pampelmuse-Duft, dem sich mal Quitten- und mal Birnenaromen beimischen. Dieses komplexe Spiel der Aromen findet sich auch im Gaumen wieder, zusammen mit einer lebendigen Säure, welche die Extrakt-Süsse auffängt und dem Wein eine fantastische Frische mit auf den Weg gibt.

750 ml
CHF 68.00

Persönlichkeit und eine Vision liessen Eric bereits mit 25 Jahren einer Familien-Dynastie mit zwei Jahrhunderten Geschichte den Rücken kehren. Zurückgeschaut vielleicht, aber bereut hat Eric seinen Schritt nie. Fundiertes Wissen, Einfühlungsvermögen kombiniert Eric mit harter Arbeit und rettet so uralte Chenin Blanc, ausschliesslich Chenin-Blanc-Weinberge, welche die Basis für seine wunderbaren, klaren und fokussierten, stark ans Burgund erinnernden Weine bilden. Selbstverständlich arbeitet Morgat strikt nach Rudolf Steiner, also biodynamisch. Es war in 2019, als Eric seinen für die Region futuristisch anmutenden Keller einweihen konnte, der so konzipiert wurde, dass Morgat seine Weine fast ausschliesslich mit der Schwerkraft bewegen kann. Morgat steht für verführerische, energiegeladene Weine von seltener Präzision.