StartseiteLANDItalienPiemont

Barolo Arborina
Italien - Piemont

Elio Altare
Barolo Arborina

2013

Parker: 96/100
vinous.com: 92/100

Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Stahltank und Barrique
Trinkreife: 2019 - 2033
Trinktemperatur: 16-18 °C
Hier kriegen Sie viel Barolo fürs Geld! Elio und Silvia haben die Tücken des Jahrgangs geschickt umsegelt und grossartige 2013er Weine auf die Flasche gebracht. Zum Beispiel diesen hier, den Arborina, der zu Füssen der Kellerei gedeiht. Er riecht himmlisch nach dunklen Früchten, nach Brombeeren und Heidelbeeren etwa! Würzige Komponenten sind auch mit dabei, keine Angst. Sie geben dem Duft Tiefe. Im Gaumen macht nimmt er sich selbstbewusst seinen Platz. Er wirkt kräftig ohne dabei schwer zu sein, er ist strukturiert ohne Härt zu zeigen und legt eine beachtliche Länge hin, ohne aufsässig zu werden...die nennt man Harmonie, etwas das Elio schon sein ganzes Leben predigt....Harmonie ist der Schlüssel zum grossen Wein! Dies ist ein ganz GROSSER!

750 ml
CHF 87.00

Der einstige Stachel im Fleische der Traditionalisten ist noch immer ein Tausendsassa und bleibt ein konsequenter Verfechter bestmöglicher Qualität. Doch heute betrachtet er das Geschehen etwas gelassener und sozusagen aus der zweiten Reihe, denn er hat die Verantwortung in Weinberg und Keller seiner Tochter Silvia übergeben, die – ganz der Papa – mit viel Gefühl und Geschick ebenso grosse und charaktervolle, konsequente und kompromisslose Weine in Spitzenqualität keltert. Lassen Sie sich verführen zu einem piemontesischen Abenteuer, das voller Leidenschaft und Charme zu werden verspricht.