StartseiteLANDItalienPiemont

Barolo Cannubi
Italien - Piemont

Elio Altare
Barolo Cannubi

2013

Parker: 95/100
vinous.com: 93+/100

Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Barrique
Trinkreife: 2019 - 2034
Trinktemperatur: 16-18 °C
Wenn ein Barolo-Winzer davon träumt einen Wein in einer der grossen, famosen Lagen keltern zu dürfen, dann ganz bestimmt in dieser, Cannubi! Der 2013er Cannubi ist ein mannigfaltiger Wein. Erst verspricht er viel und bringt dann noch mehr als erwartet. Schon sei Duft ist überwältigend. Dieses Wechselspiel von dunklen Beerenaromen und würzigen, floraren Noten ist spannend und betörend zugleich. Im Gaumen zeigt der Wein seine Kraft und seine Struktur ist wunderbar verpackt ist, kaum zu erahnen. Sofort wird einem klar, dass der Wein noch etwas Geduld erwartet. Doch ich bin mir sicher, dass er dereinst liefern wird, was er verspricht. Wir werden alle überrascht und dann hoch zu frieden sein!

750 ml
CHF 184.00

Der einstige Stachel im Fleische der Traditionalisten ist noch immer ein Tausendsassa und bleibt ein konsequenter Verfechter bestmöglicher Qualität. Doch heute betrachtet er das Geschehen etwas gelassener und sozusagen aus der zweiten Reihe, denn er hat die Verantwortung in Weinberg und Keller seiner Tochter Silvia übergeben, die – ganz der Papa – mit viel Gefühl und Geschick ebenso grosse und charaktervolle, konsequente und kompromisslose Weine in Spitzenqualität keltert. Lassen Sie sich verführen zu einem piemontesischen Abenteuer, das voller Leidenschaft und Charme zu werden verspricht.