StartseiteLANDItalienPiemont

Barolo Cerretta Vigna Bricco
Italien - Piemont

Elio Altare
Barolo Cerretta Vigna Bricco

2011

Parker: 96/100
vinous.com: 95/100

Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Barrique
Trinkreife: 2018 - 2034
Trinktemperatur: 16-18 °C
Ohne Zweifel ein grsoser Wein dieser Cerretta. Silvia behandelt ihn wie eine Riserva daher kommt er immer zwei Jahre später auf den Markt als ihre anderen Lagen-Barolo. Das tut dem Wein unheimlich gut, denn diese Weine aus Serralunga brauchen etwas mehr Entwicklungszeit als die Nebbiolo aus La Morra. Dieser hier, ein Prachtsexemplar strahlt diese so klare und unglaublich süss duftende Serralunga-Frucht aus. Er steckt die Erwartungen an das Mundgefühl hoch und erfüllt diese, ganz ohne Frage. Mit viel Kraft und der nötigen Struktur um all diese Muskeln zu tragen umspielt er die Geschmacksknospen, geizt dabei nicht mit Reizen und lässt den Speichel fliessen. Ein grossartiger Barolo der noch etwas Geduld brauchen wird, bis er sich vollumfänglich öffnen wird.

750 ml
CHF 99.50

Der einstige Stachel im Fleische der Traditionalisten ist noch immer ein Tausendsassa und bleibt ein konsequenter Verfechter bestmöglicher Qualität. Doch heute betrachtet er das Geschehen etwas gelassener und sozusagen aus der zweiten Reihe, denn er hat die Verantwortung in Weinberg und Keller seiner Tochter Silvia übergeben, die – ganz der Papa – mit viel Gefühl und Geschick ebenso grosse und charaktervolle, konsequente und kompromisslose Weine in Spitzenqualität keltert. Lassen Sie sich verführen zu einem piemontesischen Abenteuer, das voller Leidenschaft und Charme zu werden verspricht.