StartseiteLANDItalienPiemont

Barolo UnoPerUno
Italien - Piemont

Elio Altare
Barolo UnoPerUno

2013

Parker: 95/100
vinous.com: 92/100

Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Barrique
Trinkreife: 2019 - 2034
Trinktemperatur: 16-18 °C
Das ist der absolute Wahnsinn! Können Sie sich vorstellen, eine Woche lang, Tag ein Tag aus, nur einzelne Trauben von den Rispen zu zupfen? Im kühlen Keller, nicht an der lauen Herbstsonne, nein, nein. Irgendwann werden von der Kälte die Finger steif und die mühsame Arbeit geht noch langsamer von statten, schein nicht mehr enden zu wollen. Können Sie nicht, oder? Aber genau so, wird dieser Wein gemacht, eine Traube nach der anderen abgezupft, uno per uno eben! Hier sind nur absolut perfekt Trauben verarbeitet worden süss und vollkommen ausgereift, aber nicht überreif. Dies ist die Quintessenz. Und der Wein...hmm, was soll ich sagen. So etwas habe ich noch nicht im Glas gehabt. Der Duft ist rein und der Wein scheint unendlich tief zu sein. Fruchtaromen wechseln sich mit rauchigen, mineralischen und würzigen Noten ab, verbinden sich zu einem unwahrscheinlichen Duft. Im Gaumen herrscht Einklang, wie Seide scheint der Wein zu fliessen. As good as it gets!

750 ml
CHF 278.50

Der einstige Stachel im Fleische der Traditionalisten ist noch immer ein Tausendsassa und bleibt ein konsequenter Verfechter bestmöglicher Qualität. Doch heute betrachtet er das Geschehen etwas gelassener und sozusagen aus der zweiten Reihe, denn er hat die Verantwortung in Weinberg und Keller seiner Tochter Silvia übergeben, die – ganz der Papa – mit viel Gefühl und Geschick ebenso grosse und charaktervolle, konsequente und kompromisslose Weine in Spitzenqualität keltert. Lassen Sie sich verführen zu einem piemontesischen Abenteuer, das voller Leidenschaft und Charme zu werden verspricht.