StartseiteLANDItalienPiemont

Italien - Piemont

Pira E. & Figli, by Chiara Boschis
Barolo Cannubi

2015

vinous.com: 92/100

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Barrique & grossen, gebrauchten Holzfass
Trinkreife: - 2023
Trinktemperatur: 16-18 °C
Die Lage Cannubi in der Gemeinde Barolo kennt wohl jedes Kind. Es war Luciano Sandrone, der Cannubi auf den Radar der Weinliebhaber brachte, vor vielen Jahren schon. Chiara gehört zu den wenigen Glücklichen die ebenfalls ein paar Reihen dort stehen haben. Selbstverständlich ist dieser Wein ein grosser! Kann ja gar nicht anders sein, bei diesem Terroir. Herrliche florale Noten mischen sich mit würzigen Komponenten zu einem nuancierten, eleganten Duft. In den Gaumen fliesst er seiden, das heisst seine Gerbstoffe sind reif und von meisterhafter Qualität. Diese Struktur formt den massigen Körper, macht ihn lebendig und verleiht ihm ein grossartiges, unglaublich langes Finale. Wirklich ein ausgesprochen schöner Wein der, wenn man es gerne mag, bereits auch schon in seiner Jugend genossen werden kann, aber natürlich auch noch ein langes Leben vor sich hat. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Oder?

750 ml
CHF 84.50

Chiara Boschis und ihr Weingut E. Pira & Figli in Barolo gehören laut Antonio Galloni von vinous.com zu den neuen Superstars des Piemonts. Chiara keltert zeitgenössischen Barolo, ohne sich dabei der Tradition zu verschliessen. Ihre Weinberge befinden sind in den Lagen Via Nuova, Cannubi und Mosconi. Cannubi kennt jedes Kind, Via Nuova nur die wenigsten und Mosconi wird bald jedermann kennen, denn hier keltert Chiara einen grossartigen, vielleicht ihren besten Barolo!