StartseiteLANDItalienPiemont

Langhe rosso Giàrborina
Italien - Piemont

Elio Altare
Langhe rosso Giàrborina

2013

vinous.com: 95+/100

Traubensorte: Nebbiolo
Ausbau: Stahltank und Barrique
Trinkreife: 2018 - 2030
Trinktemperatur: 16-18 °C
Früher hat dieser Wein Arborina geheissen. So ganz anders ist sein Namen jetzt ja nicht, jetzt heisst er einfach Giàrborina so wie die Lage im piemontesischen genannt wird und der Name Arborina ist ja noch im neuen Namen enthalten und zu erkennen. So aber nun zum Wein. Der ist nämlich grossartig und duftet atemberaubend würzig, aber auch fein fruchtig nach Walderbeeren, ganz dezent. Auch dieser Wein, wie alle 2013er der Altares brauchen Zeit, in der Karaffe oder auf der Flasche um sich zu entfalten. Hat er einmal durchgeatmet zeigt der Wein Tiefe und ungeahnte Reize, feine Beerenaromatik, tolle Würze und ein wunderbare Frische und Eleganz, eine Harmonie wie sie Elio liebt und seit Anbeginn seines Schaffens anstrebt. Perfetto!

750 ml
CHF 69.50

Der einstige Stachel im Fleische der Traditionalisten ist noch immer ein Tausendsassa und bleibt ein konsequenter Verfechter bestmöglicher Qualität. Doch heute betrachtet er das Geschehen etwas gelassener und sozusagen aus der zweiten Reihe, denn er hat die Verantwortung in Weinberg und Keller seiner Tochter Silvia übergeben, die – ganz der Papa – mit viel Gefühl und Geschick ebenso grosse und charaktervolle, konsequente und kompromisslose Weine in Spitzenqualität keltert. Lassen Sie sich verführen zu einem piemontesischen Abenteuer, das voller Leidenschaft und Charme zu werden verspricht.

Diese Weine könnten Sie interessieren:
Langhe rosso La Villa
Italien - Piemont
Langhe rosso La Villa
2013
CHF 69.50
Langhe rosso Larigi
Italien - Piemont
Langhe rosso Larigi
2013
CHF 69.50