StartseiteLANDItalienToskana

Chianti classico
Italien - Toskana

Rocca di Montegrossi
Chianti classico

2015

Parker: 90/100
vinous.com: 90/100

Traubensorte: Sangiovese, Canaiolo, Colorino
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2022
Trinktemperatur: 16-18 °C
Darauf haben einige schon lange gewartet....der 2015er Chianti ist endlich da! ABER nicht, dass Sie jetzt glauben der 2014er hätte zu nichts getaugt. Das Gegenteil war nämlich der Fall. Gut 2015 hat von allem ein bisschen mehr ist dunkelbeeriger im Duft, aber die wunderbaren gegrillten Kräuter sind immer noch dabei, gestützt von Zedernholzduft und und, ist das wirklich so....er riecht wie eine tolle Vegas Robaina Zigarre, die Philippe Cambie bei seinem letzten Besuch bei uns genoss. Wow, das ist wirklich ein toller Duft! Im Gaumen angekommen zeigt er ordentlich Körper, eine feste Struktur die ihm präzise Konturen verleiht, ihn lebendig macht und saftig. Ein wunderbarer Toskaner der mich an alte Zeiten erinnert. Es tut gut ab und zu solch einen herrlichen, ehrlichen, biologischen Chianti zu geniessen. Probieren Sie es auch, es wird Ihnen gefallen, da bin ich mir sicher!

750 ml
CHF 18.50

Monti – die höchstgelegene Gemeinde des Chianti-Classico – ist die Heimat von Marco Ricasoli Firidolfi und Rocca di Montegrossi. Marco unternimmt alles, um der Sangiovese-Traube, der er sich mit Haut und Haaren verschrieben hat, die reifste und wohlschmeckendste Frucht abzugewinnen, was zu klaren, vielschichtigen Weinen führt, die mit allem ausgestattet sind, was letztlich Herz und Gaumen erfreut. Mit der im Weinberg in ethisch korrekter Art und Weise gewonnenen Aromatik geht Marco im Keller mit grösster Behutsamkeit um.