StartseiteLANDItalienToskana

Amore & Follia IGT
Italien - Toskana

Podere Le Ripi, by Francesco Illy
Amore & Follia IGT

2015

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Syrah
Ausbau: grossen, gebrauchten Holzfass
Trinkreife: - 2026
Trinktemperatur: 16-18 °C
Francesco Illy ist ja ein Hansdampf in allen Gassen, salopp ausgedrückt! Er hinterfragt alles und weil er keine Weinbau-Familien-Geschichte hat, muss er auch alles selbst ausprobieren. Francesco ist ein wissbegieriger Mensch und darüber hinaus ein Macher. Viele grosse Syrahs aus aller Welt hat er gekostet und sie haben inspiriert. Deshalb war es für ins nur selbstverständlich es mit dieser Sorte zu wagen. Heute haben wir einen grossartigen, würzigen Syrah im Glas, der gut und gerne auch entlang der Rhône gewachsen sein könnte. Es sind Kräuternoten, Tabak und Rauch im Duft genauso wie dunkle Beerendüfte und Malzaromen. Im Gaumen zeigt sich der 2015er von der kraftvollen Seite und schmeichelt dem Geniesser. Ein toller Wein zu einem Teller Pasta oder einem Stück Fleisch. Probieren Sie ihn aus, es lohnt sich!

1500 ml
CHF 52.00

Er ist «Kaffeeologe», Fotograf, Selfmademan, Designer, Segler, Geniesser, Hobbypilot –und seit 1998 auch Winzer. Wenn sich dieser Mann aus der berühmten Kaffee-Dynastie in Triest auf etwas einlässt, dann immer ganz, bis tief in den Nanobereich. Sein Weinprojekt «Le Ripi» bezeichnet er als «schönstes Abenteuer meines Lebens». Die Resultate sprechen für sich: Sowohl sein «Canna Torta», ein Cuvée aus Sangiovese, Syrah und Merlot, besonders aber sein Brunello di Montalcino namens «Lupi e Sireni» sind grosse Crus von seltener Klarheit und Finesse.