Brunello di Montalcino Pianrosso
Italien - Toskana

Ciacci Piccolomini d'Aragona
Brunello di Montalcino Pianrosso

2013

Parker: 95/100
vinous.com: 93/100
Suckling: 94/100

Traubensorte: Sangiovese Grosso
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2033
Trinktemperatur: 16-18 °C
Wenn die Bianchinis einen Pianrosso auf die Flasche füllen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Jahrgang ein aussergewöhnlich guter ist. Also, Sie dürfen sich auf einen grossartigen 2013er Pianrosso freuen! Satt funkelndes Granatrot schmiegt sich ans Glas. Der Wein scheint sich träge zu bewegen und suggeriert einen mächtigen Körper. Dazu kommen wir noch. Doch zuerst zur Nase! Denn diese hat ordentlich was zu bieten. Nämlich mit einem Mix aus roten Beeren-Frucht, Lakritze und fernöstliche Gewürze. Zu all dem gesellen sich grossartige Tabak-Noten. Verlockend wie der Wein riecht. Im Gaumen dann bestätigt sich die Erwartung eines im ersten Augenblick dichten, mächtigen Weines. Doch je weiter der Wein sich in Richtung Schlund bewegt, desto mehr zeigt sich seine grossartige Struktur, feinkörnige Gerbstoffe und eine lebendige Frische. Das Finale ist klar, präzise und mit einem grossartigen süssen Schmelz ungeheuer lange. Ein grosser Sangiovese!

750 ml
CHF 59.50

Schon seit vielen Jahren kennen und schätzen wir die Weine von Ciacci, doch nie waren sie in unserer Reichweite – bis jetzt! Nun sind sie bei uns, was uns unheimlich freut. Denn mit Ciacci haben wir klassische Weine ins Sortiment bekommen, die uns unheimlich gefallen, uns an etwas erinnern, das wir lange verloren glaubten. Umso mehr freuen wir uns Ihnen diese herrlichen Sangiovese anbieten zu dürfen, welche alle was ein Sangiovese zu bieten hat, verkörpern und noch etwas drauf packen, etwa feine frische Extraktsüsse, welche die Sangiovese-Struktur umgarnt und letztlich geschmeidig macht! Freude herrscht!