Brunello di Montalcino Amore & Magia
Italien - Toskana

Podere Le Ripi, by Francesco Illy
Brunello di Montalcino Amore & Magia

2016

Parker: 95/100
vinous.com: 95/100

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sangiovese Grosso
Ausbau: Betontank und grosses Holzfass
Trinkreife: - 2033
Trinktemperatur: 16-18 °C
Ja genau, das war mal ein Rosso di Montalcino, der Amore & Magia. Francesco sagte immer schon, dass dieser Wein eigentlich ein Brunello sei, die Trauben in der Appellation Montalcino wachsen. Gut, das hören wir immer mal wieder, aber hier bei Illy scheint das tatsächlich so zu sein. Er gab den Reben Zeit sich an das Terroir zu gewöhnen, tiefe Wurzeln wachsen zu lassen welche Nährstoffe und Mineralien aus dem Boden extrahieren und durch die Venen der Pflanze in die Frucht, die Trauben transportieren, aus welchen Francesco und sein Team, mit viel Fingerspitzengefühl und einer glasklaren Vision einen unglaublichen Brunello keltern. Sein Duft reicht von Orangen-Schalen über kleine rote Beeren bis hin zu Küchenkräutern. Wunderbar! Dicht, jedoch mit feiner Transparenz, seidenen Gerbstoffen und einer tollen Energie endet der Wein präzise und packt feine salzige Noten aus. Das hast Du ziemlich gut hinbekommen lieber Francesco. Weiter so!

750 ml
CHF 88.50

Er ist «Kaffeeologe», Fotograf, Selfmademan, Designer, Segler, Geniesser, Hobbypilot –und seit 1998 auch Winzer. Wenn sich dieser Mann aus der berühmten Kaffee-Dynastie in Triest auf etwas einlässt, dann immer ganz, bis tief in den Nanobereich. Sein Weinprojekt «Le Ripi» bezeichnet er als «schönstes Abenteuer meines Lebens». Die Resultate sprechen für sich: Sowohl sein «Canna Torta», ein Cuvée aus Sangiovese, Syrah und Merlot, besonders aber sein Brunello di Montalcino namens «Lupi e Sireni» sind grosse Crus von seltener Klarheit und Finesse.