StartseiteLANDItalienVenezien

Soave Classico Calvarino
Italien - Venezien

Leonildo Pieropan
Soave Classico Calvarino

2017

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Garganega, Trebbiano di Soave
Ausbau: Betontank
Trinkreife: - 2026
Trinktemperatur: 10-12 °C
Wenn Sie mich fragen, welcher mein Lieblings-Soave ist, dann werde ich IMMER Calvarino sagen. Das war schon immer so. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Frau, damals noch meine Freundin erstmals beim zu dieser Zeit bekanntesten Koch Italiens, bei Gualtiero Marchesi war. Da haben wir Calvarino und La Rocca nebeneinander probiert. Und schon da, habe ich mich für Calvarino entschieden. Nicht weil er besser ist, nein, weil er mir einfach mehr zusagt. Er ist im grossen, weitgehend aromaneutralen Holz ausgebaut und liefert mir mehr, oder ich muss mich anders ausdrücken, direkter, das Terroir, zusammen mit diesem einzigartigen Aromaspiel zwischen Ganny Smith Äpfelen, Weinbergpfirsichen und zarten, fast etwas unterschwelligen Holundernoten. Glas klar ist der Wein im Gaumen, baut Druck auf, ohne jedoch seine Form zu verlieren und endet saftig, klar, fein salzig, was ein Ausdruck seiner Mineralität ist und knackig! Toll!

750 ml
CHF 24.50

Seit 1890 bewirtschaftet die Familie Pieropan in den sanften Hügeln aus Basalttuff östlich von Verona ihr Weingut, auf dem sie sich vom ersten Tag an dem Soave verschrieben hat. Über ein Jahrhundert später sind die Pieropans der Inbegriff für grosse Weissweine dieser Appellation, so sehr, dass Soave und Pieropan mittlerweile Synonyme geworden sind. Ihre sechs Weine, drei trockene und drei süsse, gehören garantiert zu den besten Weissweinen Italiens.