StartseiteLANDSchweizGenf

Fié Blanc Selection T(atasciore)
Schweiz - Genf

Jean-Pierre Pellegrin
Fié Blanc Selection T(atasciore) Promotion!

2015

Parker: 90/100

Traubensorte: Sauvignon Gris
Ausbau: Betontank
Trinkreife: - 2022
Trinktemperatur: 10-12 °C
Jean-Pierre liebt es zu überraschen und alten, vergessenen Traubensorten neues Leben einzuhauchen. Genau das tut er mit dem Sauvignon Gris, einem Verwandten des Sauvignon Blanc, der aber im Vergleich mit dem kosmoplitischen Sauvignon Blanc eher ein Landei ist. Doch vielleicht wäre die Bezeichnung Naturschönheit treffender. Dieser Wein hier riecht wunderbar expressiv würzig und fruchtig nach Weinbergs-Pfirsichen. Aber man erahnt es, denn es ist nicht einfach nur der wunderbare Duft, der den Wein so unglaublich attraktiv macht, nein, auch das Gefühl, wie er mit viel Verve an den Gaumen fliesst, sich dort verteilt und seine Kraft zeigt und sein salziges, mineralisches und knackiges Finale aufzubauen beginnt. Für mich ist das ein grossartiger Wein, der immer passt, zu allen und jedem!

750 ml
CHF 29.50

Pellegrins Domaine Grand’Cour ist ein wunderschönes, über 600 Jahre altes Gehöft im Ortsteil Peissy, der Gemeinde Satigny. Jean-Pierre kennt die Region und ihre Terroirs in- und auswendig, optimiert mit Weitsicht seine Weinberge und bringt gerne neue und manchmal altbekannte Traubensorten ins Spiel, um aus ihnen Weine wachsen zu lassen, die begeistern. Mal sind die Weine fruchtig, frisch-fröhlich und manchmal würzig und geheimnisvoll, aber alle sind sie attraktiv und grossartig zu trinken. Ja, und manchmal sind sie gross!