Fié Blanc Selection T(atasciore)
Schweiz - Genf

Jean-Pierre Pellegrin
Fié Blanc Selection T(atasciore)

2019

Traubensorte: Sauvignon Gris
Ausbau: Betontank
Trinkreife: - 2027
Trinktemperatur: 10-12 °C
Die Idee für diesen Wein entstand, also wir uns zusammen mit Jacques Tatasciore durch Jean-Pierres Keller degustierten. Da war dieser unglaublich scharfe, zart aromatische Weisse mit einer Dichte, nicht zu verwechseln mit Gewicht und einer unerhört präzisen Frische der uns alle faszinierte. Wow. Wir bauten ihn uns quasi adhoc zusammen aus Sauvignon Gris welcher in einem dieser Betontanks in Form eines Eis sanft und aromaneutral vor sich hin reifte und aus Sauvignon Blanc der im gebrauchten Demi-Muid ruhte. Jacques hatte die Idee diese zwei Weine zusammen zu bringen. Nach ein paar Minuten schon, stand das Verhältnis fest, zwei Teile Gris und einen Teil Blanc. So ist der Wein nicht zu laut in der Nase, Frucht und Würze halten sich die Wage und im Gaumen ist der Wein unsagbar schön. Ein in der Tat grossartiger Wein enstand!

750 ml
CHF 30.00

Pellegrins Domaine Grand’Cour ist ein wunderschönes, über 600 Jahre altes Gehöft im Ortsteil Peissy, der Gemeinde Satigny. Jean-Pierre kennt die Region und ihre Terroirs in- und auswendig, optimiert mit Weitsicht seine Weinberge und bringt gerne neue und manchmal altbekannte Traubensorten ins Spiel, um aus ihnen Weine wachsen zu lassen, die begeistern. Mal sind die Weine fruchtig, frisch-fröhlich und manchmal würzig und geheimnisvoll, aber alle sind sie attraktiv und grossartig zu trinken. Ja, und manchmal sind sie gross!