Chardonnay Jenins
Schweiz - Graubünden

Eichholz, by Irene Grünenfelder
Chardonnay Jenins

2019

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Chardonnay
Ausbau: gebrauchten und neuen Barrique
Trinkreife: - 2029
Trinktemperatur: 10-12 °C
Ja bin ich den hier im Burgund gelandet? Könnte gut sein, so wie der Wein duftet! Auf jeden Fall hat Irene den Nagel wieder mal auf den Kopf getroffen mit diesem Weissen. Er ist Chardonnay, wie er im Buche steht. Würzig im Duft, mit feinen Rauch- oder Röstaromen die herrlich integriert sind in Nussbutter-Aromen. Alles in allem ein überaus attraktives Bouquet. Sag ich doch! Kraftvoll und dicht wirkt präsentiert er sich zum Auftakt im Gaumen um dann im nächsten Augenblick seine elegante und finessenreiche Seite zu zeigen. Ein herrliches Spiel stellt sich ein. Nicht viele Schweizer Winzer bringen solch einen Chardonnay auf die Flasche. Chapeau Irene!

750 ml

E-Mail-Info, wenn der Artikel an Lager ist.

Eines vorneweg, Irene Grünenfelders Weine sind grossartig, sie gehören mit zum allerbesten, was die Bündner Herrschaft heute zu bieten hat. Als Autodidaktin geht sie andere Wege, ihre Gedankengänge unterscheiden sich von jenen, die das Handwerk von der Pike auf erlernt haben. Das ist erfahrungsgemäss eine gute Sache und hochinteressant. So entstehen gefühlvolle Weine mit Sortencharakter, Finesse und Kraft und doch grosser Klarheit – eine höchst rare Kombination!