Merlot di Monteggio Tenuta del Ronco di Persico
Schweiz - Tessin

Daniel Huber
Merlot di Monteggio Tenuta del Ronco di Persico

2017

Traubensorte: Merlot
Ausbau: Barrique
Trinkreife: - 2026
Trinktemperatur: 16-18 °C
Hier, wo für Daniel Huber alles begann, im Ronco di Persico, wo er vor 30 Jahren in mühsamer Handarbeit alles rodete und seine ersten Reben pflanzte, hat er auch 2016 alles richtig gemacht. Er kennt halt die Probleme der Lage, er kümmert sich um jede Rebe und hegt und pflegt sie, begleitet sie durchs Jahr und ringt ihr so die bestmöglichen Früchte ab. Sein 2017er Ronco ist nämlich kein dünnes Weinchen, nein, nein, das lässt schon das wunderbare Bouquet erahnen, das nach reifen Kirschen und ganz zart nach Kräutern duftet. Am Gaumen erstaunt die Kraft, die der Wein hat, die Harmonie, die er zeigt. Ein wunderbarer Tessiner, der sicher als Teenager wohl am meisten Spass bereiten dürfte!

750 ml
CHF 26.00

Daniel ist davon überzeugt, dass das Malcantone und das Tresatal es dem engagierten Winzer erlauben, charaktervollere Weine zu keltern als anderswo im Tessin. Aufgrund dieser Überzeugung haben die Hubers ihre Böden wieder urbar gemacht. Die Weine, die hier mittlerweile entstehen, bestätigen ihre Philosophie: ein frischer und fruchtiger Merlot, Fustoquattro, ein ernsthafterer Vigneti di Castello und ein kräftiger Ronco di Persico. Doch die Spitze seines Ehrgeizes liegt im Montagna Magica: ein dunkler, kräftiger und vielschichtiger Wein mit Schmelz und Potenzial.