StartseiteLANDSpanienRioja

Rioja Blanco
Spanien - Rioja

Bodega Alegre Valganon
Rioja Blanco

2017

vinous.com: 91/100

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Viura, Grenache Blanc
Ausbau: Stahltank und Holzfass
Trinkreife: - 2022
Trinktemperatur: 10-12 °C
Das ist mal ein Spanier! Wow, dieser Wein hatte mich schon mit seinem Duft im Sack. Herrlich wie der Wein ganz zart nach weissen Blüten duftet und etwas Granny-Smith-Apfel ist auch mit dabei. Dann wird es mit Lakritze würzig, mit einem Hauch weissem Pfeffer und was Grünem, nur was ist das, das Grüne? Ich komm noch drauf, einen Moment noch...es ist Fenchel, genau! Alles ist wunderbar klar und wir erwarten einen tänzerischen, frischen Wein. So und jetzt gehts an den Gaumen den der Wein spielerisch füllt, Druck aufbaut, wohl proportioniert fliesst, scheinbar widerstandslos, dabei etwas Gerbstoffe zeigt, ja Sie haben richtig gelesen, Gerbstoffe und natürlich wieder Frucht und Würze. Sein Finale ist fokussiert, klar und geradlinig, saftig und frisch und herrlich lange. Ein unglaublicher Wein der natürlich biologisch angebaut wurde, von Hand gelesen, spontan vergoren und mit viel Verstand und genau soviel Talent ausgebaut wurde. Den Wein MÜSSEN Sie probieren!

750 ml
CHF 19.50

Alegre Valganon, das ist Oscar Alegre und Eva Valganon, Eltern dreier Kinder und Winzer in der Rioja Alta, am Fusse der «Los Obarenes». Oscars und Evas Leben drehte sich immer um den Weinbau. Studiert haben sie diesen in Italien, wo ihr gemeinsamer Weg begann. Über neun Jahre lang arbeitet Oscar mit Alvaro Palacios und später dann mit Telmo Rodriguez, zwei Wein-Schwergewichte. Doch am meisten beeinflusst wurden die beiden von Riojas wie sie früher mal waren, frische, elegante und fein gewirkte Weine. Und genau das dürfen Sie von ihren Weinen erwarten!