StartseiteLANDSpanienRioja

Rioja Tinto
Spanien - Rioja

Bodega Alegre Valganon
Rioja Tinto

2016

vinous.com: 91/100
Suckling: 90/100

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Tempranillo, Grenache
Ausbau: Stahltank und Holzfass
Trinkreife: - 2023
Trinktemperatur: 15-17 °C
Der Tempranillo stammt aus alten Weinbergen in Fonzaleche, Villalba und Sajazarra und der Grenache aus Cardenas und Tudelilla. Ein Teil der Trauben wurde nicht entrappt und die reifen Rispen haben den Tresterhut gelockert und ihre Enzyme in den Wein abgegeben der spontan vergoren wurde. All dies ergibt einen gewachsenen Wein, keinen gemachten, einer welcher von seiner Herkunft berichtet, ungeschminkt und direkt. Was für eine Wohltat solch einen Wein im Glas haben zu dürfen, an ihm zu riechen, diese Würze welche sich mit feinen Weichselkirsch-Aromen verbindet und mit Orangen-Blüten zu einem wahnsinnigen Parfum kombiniert, das ist ein Geschenk. Klar, will man umgehend einen Schluck kosten um zu sehen, ob der Wein nur verspricht oder auch liefert. Er liefert, UND WIE! Einen ordentlichen Druck baut der Wein auf, zeigt eine tolle Struktur die bestens eingebaut ist und ist elegant. Sein Finale ist zart extraktsüss, super saftig, weich und herrlich transparent! Einfach ein toller Wein!

750 ml
CHF 19.50

Alegre Valganon, das ist Oscar Alegre und Eva Valganon, Eltern dreier Kinder und Winzer in der Rioja Alta, am Fusse der «Los Obarenes». Oscars und Evas Leben drehte sich immer um den Weinbau. Studiert haben sie diesen in Italien, wo ihr gemeinsamer Weg begann. Über neun Jahre lang arbeitet Oscar mit Alvaro Palacios und später dann mit Telmo Rodriguez, zwei Wein-Schwergewichte. Doch am meisten beeinflusst wurden die beiden von Riojas wie sie früher mal waren, frische, elegante und fein gewirkte Weine. Und genau das dürfen Sie von ihren Weinen erwarten!