StartseiteLANDSpanienRioja

Rioja Tinto La Calleja
Spanien - Rioja

Bodega Alegre Valganon
Rioja Tinto La Calleja

2016

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Tempranillo
Ausbau: Barrique & grossen, gebrauchten Holzfass
Trinkreife: - 2025
Trinktemperatur: 15-17 °C
La Calleja hat Oscar 1992 zusammen mit seinem Vater, auf kleinen nach Nordosten ausgerichteten Terrassen in Fonzaleche gepflanzt, Goblets natürlich, noch bevor er sich aufmachte in Italien Oenologie zu studieren. Der Weinberg steht auf ganz dünnem und nährstoffarmem, sandigem Boden. Klar, dass Oscar eine ganz spezielle Verbindung zu dieser Lage hat. Und wir können das durchaus verstehen, auch wenn wir bis Dato ersten den Wein kennen, welcher wie alle anderen Weine auch bei Eva und Oscar, von Hand in kleine Kistchen gelesen wurde. Man hat die Trauben nur teilweise entrappt, spontan vergoren und in französischem Holz ausgebaut, welches teilweise neu war. Reife rotbeerige Frucht wird anfänglich etwas vom Holz dominiert doch mit Luft, dekantieren tut diesem Wein gut, übernehmen mit Würze den Lead. Dicht und herrlich sanft fliesst der Wein im Gaumen. Die Gerbstoffe sind fest und gut eingebaut und das finale unglaublich transparent und extraktsüss. Ein grossartiger Wein!

750 ml
CHF 24.50

Alegre Valganon, das ist Oscar Alegre und Eva Valganon, Eltern dreier Kinder und Winzer in der Rioja Alta, am Fusse der «Los Obarenes». Oscars und Evas Leben drehte sich immer um den Weinbau. Studiert haben sie diesen in Italien, wo ihr gemeinsamer Weg begann. Über neun Jahre lang arbeitet Oscar mit Alvaro Palacios und später dann mit Telmo Rodriguez, zwei Wein-Schwergewichte. Doch am meisten beeinflusst wurden die beiden von Riojas wie sie früher mal waren, frische, elegante und fein gewirkte Weine. Und genau das dürfen Sie von ihren Weinen erwarten!