Rosato IGT Toscana
Italien - Toskana

Rocca di Montegrossi
Rosato IGT Toscana

2019

vinous.com: 91/100

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sangiovese
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2023
Trinktemperatur: 10-12 °C
Was hat mir Marco in den vergangenen Jahren mit diesem Rosato in den Ohren gelegen. Fast schon etwas penetrant war er. Dieses Jahr dann, hat er mir einfach ein Fassmuster geschickt, over night, also scheute er weder Kosten noch Mühen. Natürlich konnte ich nicht anders, musste diesen Rosato kosten, soviel war ich meinem alten Kumpel Marco schuldig # wir arbeiten immerhin schon seit einem viertel Jahrhundert zusammen. Gerne schildere ich hier meine Eindrücke. Optisch ist der Wein bereits super adrett und erst sein einladender Erdbeerduft von Blüten- und Gewürzaromen getragen. Mega! Als athletisch würde ich den Körperbau beschreiben, am ehesten vielleicht so wie Sie sich einen Siebenkämpfer vorstellen, lebendig, wendig und wunderbar fein, ja weich und rund, mit einem präzisen, saftigen und zurückhaltend mineralischen Finale. Toll! Marco Du hast nicht zu viel versprochen!

750 ml
CHF 16.50

Monti, die höchstgelegene Gemeinde des Chianti-Classico,– ist die Heimat von Marco Ricasoli Firidolfi und Rocca di Montegrossi. Marco unternimmt alles, um der Sangiovese-Traube, der er sich mit Haut und Haaren verschrieben hat, die reifste und wohlschmeckendste Frucht abzugewinnen, was zu klaren, vielschichtigen Weinen führt, die mit allem ausgestattet sind, was letztlich Herz und Gaumen erfreut. Mit der im Weinberg in ethisch korrekter Art und Weise gewonnenen Aromatik geht Marco im Keller mit grösster Behutsamkeit um.