Côtes Catalanes L'Esprit du Temps
Frankreich - Languedoc-Roussillon

Domaine Gilles Troullier
Côtes Catalanes L'Esprit du Temps

2018

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Grenache
Ausbau: Holzfass
Trinkreife: - 2028
Trinktemperatur: 16-18 °C
Ginge es nach der EU und dem vorherigen Besitzer, wäre diese Lage mit uralten Grenache-Stöcken längt gerodet. Doch Gott sei Dank hat Gilles sie gerettet. Heute beschert sie ihm wunderbarste Trauben, welche er in einem simplen Prozess und mit möglichst wenigen Eingriffen zu einem hocharomatischen, fruchtig wie auch würzigen Wein verwandelt. Aber keine Angst, dies ist nicht einer dieser Orange Wines, nein nein! Er duftet wunderbarst floral, herrlich! Im Gaumen zeigt der Wein anfänglich Kanten, das ist die Struktur doch am Schluss ergiesst sich leckerste Fruchtsüsse in den Gaumen, welche die Gerbstoffe und die knackige Frische balanciert und alles zu einem harmonsichen, verspielten und überaus attraktiven Ganzen zusammenfügt. Ein wundervoller Wein den Sie kosten müssen, wenn Sie sich für Grenache interessieren. Denn einen wie den L#Esprit du Temps ist nicht so leicht zu finden!

750 ml
lieferbar in:
CHF 31.50

Fast eine Dekade lang lenkte er die Geschicke des vielleicht grössten Winzers an der nördlichen Rhône, wo es ihm gelang, einige perfekte Weine abzuliefern. Vor ein paar Jahren nun hat er sich ganz im Süden Frankreichs, im Roussillon, niedergelassen, wo er grosse, finessenreiche Weine keltert, die mit Würze und Präzision glänzen. In einem kleinen überschaubaren Betrieb gelingt es ihm, aus der Frucht uralter Weinberge biodynamische Wunderwerke zu keltern, wobei gerade mal 1500 Kisten pro Jahr entstehen.