Brunello di Montalcino Cielo d'Ulisse
Italien - Toskana

Podere Le Ripi, by Francesco Illy
Brunello di Montalcino Cielo d'Ulisse

2015

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sangiovese Grosso
Ausbau: grossen, gebrauchten Holzfass
Trinkreife: - 2030
Trinktemperatur: 16-18 °C
Francesco Illy, Kaffe- Philosoph, Fotograf, Künstler und last but not least Winzer keltert sein ein paar Jahren grossartige, biodynamische Wein-Kunstwerke in der Appellation Brunello. Seit dem Jahrgang 2012 keltert er auch einen Einstieg-Brunello den Cielo d Ulisse. Dieser hier stammt aus dem Ausnahme-Jahrgang 2015, ist hell in der Farbe genau so wie es sich für einen Sangiovese gehört, riecht rotbeerig und bringt aber auch einiges an würzigen Kräuternoten mit welche dem Wein einen wunderbaren, hoch interessanten Touch geben. Im Gaumen ist er kernig, zeigt seine hervorragende Struktur und endet wunderbar mineralisch, saftig und elegant! Ein toller Einstiegswein, der ordentlich Potential hat!

750 ml
CHF 53.50

Er ist «Kaffeeologe», Fotograf, Selfmademan, Designer, Segler, Geniesser, Hobbypilot –und seit 1998 auch Winzer. Wenn sich dieser Mann aus der berühmten Kaffee-Dynastie in Triest auf etwas einlässt, dann immer ganz, bis tief in den Nanobereich. Sein Weinprojekt «Le Ripi» bezeichnet er als «schönstes Abenteuer meines Lebens». Die Resultate sprechen für sich: Sowohl sein «Canna Torta», ein Cuvée aus Sangiovese, Syrah und Merlot, besonders aber sein Brunello di Montalcino namens «Lupi e Sireni» sind grosse Crus von seltener Klarheit und Finesse.