Grüner Veltliner Smaragd Vinothekenfüllung
Österreich - Wachau

Emmerich Knoll
Grüner Veltliner Smaragd Vinothekenfüllung

2019

Suckling: 97/100

Traubensorte: Grüner Veltliner
Ausbau: grossen, gebrauchten Holzfass
Trinkreife: - 2035
Trinktemperatur: 10-12 °C
Die Quintessenz eines Loibener Veltliners, könnte man sagen. Hier ist alles drin was die Sorte und die Ortschaft zu bieten haben....Marille, Pfirsich, Kubebenpfeffer, Apfel und Kräuter....einfach alles. Hoch komplex wie dieser Wein duftet, unendlich tief, vielschichtig, einfach betörend. Er ist der kraftvollste aller Veltliner welche die Knolls auf die Flasche ziehen. Aber keine Angst er dieser Wein lebt nicht von seiner Kraft alleine, er ist auch seine eleganten Seiten, ja ja, auch Finesse, manche werden es kaum für möglich halten. Er ist saftig und ausladend mit einer guten Portion Frische die im Leben einhaucht und die mineralischen Adern die ihn marmorieren wie Fett das gute, knochengereifte Steak geben ihm einem Lift und trägt ihn davon. Grosses Kino!

750 ml
CHF 58.00

Wer sie getrunken hat, wird sie nie mehr vergessen: unwiderruflich prägen sich die aussergewöhnliche Brillanz und Tiefe der fantastischen Weissweine dieses Familiengutes ins Gedächtnis des Geniessers ein. Die Weltklasse-Weine in den Flaschen mit der klassischen Etikette, auf der der heilige Urbanus prangt, stammen von kleinen Terrassen aus steilen Abhängen und öffnen all ihre Reize oft erst nach ein paar Jahren Flaschenreife.