StartseiteLANDFrankreichLoire

Chenin Blanc Les Noëls de Montbenault
Frankreich - Loire

Richard Leroy
Chenin Blanc Les Noëls de Montbenault

2017

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Chenin Blanc
Ausbau: Barrique
Trinkreife: - 2024
Trinktemperatur: 10-12 °C
Es ist alles tatsächlich Handarbeit hier. Nur die Sense, Hacke und Rebschere gibts als Hilfsmittel. Halt, eine von Hand betriebene Pumpe gibt es natürlich auch. Selbstverständlich ist Richard ein Biodynamiker. Wenn er schon seine Böden nicht mit schweren Maschinen verdichtet, dann will er sie schon gar nicht mit Giften belasten. Einleuchtend, oder? Der Noels de Montbenault ist eine Ikone. Nicht nur seiner Qualität wegen sondern, auch weil Super-Star Etienne Davodeau Richard ein ganzes Jahr begleitete. Es entstand ein nicht nur lehrreiches, sondern überaus unterhaltsames Comic-Buch daraus, Die Ignoranten! Auf vulkanischem Boden gewachsen, überaus expressiv in der Aromatik, Quitte, getrocknete Blumen und Küchenkräuter und Bienenwachs dominieren, feuert er auf allen Zylindern. Ein wahnsinnig spannender überaus kraftvoller und am Ende doch eleganter, finessenreicher Wein, der alles verkörpert was ein grosser Weisser, wie aus dem Burgund zu bieten hat. Probieren, geht über studieren!

750 ml

E-Mail-Info, wenn der Artikel an Lager ist.

Im Jahr 1996 war der Wein für den damals 35-jährigen Richard Leroy so wichtig geworden, dass er sein Leben in völlig neue Bahnen lenkte. Der Bankangestellte in Paris wurde Winzer im 750-Seelen-Dorf Rablay-sur-Layon (Loire) und restaurierte historische Spitzenlagen mit alten Chenin-Blanc-Stöcken. Heute, im Alter von 51 Jahren, gilt er als Revolutionär in der Coteaux-du-Layon. Denn in der traditionellen Süsswein-Region keltert er trocken ausgebaute Spitzencrus von seltener Finesse, Reife und Vielschichtigkeit.