StartseiteLANDFrankreichLoire

Chenin Blanc Les Rouliers
Frankreich - Loire

Richard Leroy
Chenin Blanc Les Rouliers

2017

biodynamisch erzeugter Wein
Traubensorte: Chenin Blanc
Ausbau: Barrique
Trinkreife: - 2024
Trinktemperatur: 10-12 °C
Richard Leroy, ex Banker und Autodidakt ist ein Perfektionist der seinen Traum lebt. Weit im Westen Frankreichs hat er vor Jahren zwei winzige Weinberge erstehen können und pflegt diese seither ausschliesslich von Hand. Ich meine damit wirklich von Hand. Da gibt es keine Maschine mit Rädern, nicht mal einen Rasenmäher. Nur Richard, die Rebschere, eine Hacke, eine Sense und eine Handpumpe mit welcher er seine selbstgebrauten biodynamischen Tees ausbringt. Im Keller arbeitet er ohne Schwefel und beweist damit, dass es möglich ist, tolle Weine ohne Zugabe von SO2 zu keltern. ABER man muss wie Richard ein Perfektionist sein. Sonst kommt es so, wie Sie es von allen anderen Naturwein-Winzern kennen, nämlich im besten Falle orange raus. Aber hier haben Sie einen herrlichen nach Quitten, Honig und Blüten duftenden Chenin Blanc im Glas der im Gaumen ordentlich Druckt aufbaut und beschwingt, frisch und lebendig, wunderbar salzig endet. Ein grossartiger Wein!

750 ml

E-Mail-Info, wenn der Artikel an Lager ist.

Im Jahr 1996 war der Wein für den damals 35-jährigen Richard Leroy so wichtig geworden, dass er sein Leben in völlig neue Bahnen lenkte. Der Bankangestellte in Paris wurde Winzer im 750-Seelen-Dorf Rablay-sur-Layon (Loire) und restaurierte historische Spitzenlagen mit alten Chenin-Blanc-Stöcken. Heute, im Alter von 51 Jahren, gilt er als Revolutionär in der Coteaux-du-Layon. Denn in der traditionellen Süsswein-Region keltert er trocken ausgebaute Spitzencrus von seltener Finesse, Reife und Vielschichtigkeit.