StartseiteLANDFrankreichLoire

Sancerre
Frankreich - Loire

Thibauld Denizot
Sancerre Promotion!

2018

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Ausbau: Betontank
Trinkreife: - 2028
Trinktemperatur: 10-12 °C
Was für ein Wein, WOW! Hier geht mir das Herz auf. Wie er duftet, ganz zart, fast zurückhalten. Dies ist ein subtiler Sauvignon, ein mineralischer und keiner dieser hier bin ich meiner ganzen Pracht Sauvignons die man so oft im Glas hat. Mit etwas Luft und bei gemässigter Temperatur gibt er ein bisschen mehr von sich preis. Sein Duft umwerfend, da er sich immer wieder neu zusammenbaut, immer wieder etwas anders und uns Weingeniesser auf allerhöchstem Niveau unterhält. Stachelbeeren und feine Cassis-Noten sind dabei, aber auch frische Kräuter-Töne genauso, wie diese feine, frische Meeresbrise. Interessant oder? Na dann werden Sie erst staunen, wenn Sie den Wein im Mund haben. Toll wie er zaghaft auftritt und dann alles auspacket was er zu bieten hat und das ist einiges. Im Zentrum kraftvoll, rund und schmeichlerisch und im Finale frisch und elegant. In einem Wort: Grossartig!

750 ml
CHF 24.00

Thibauld Denizot ist ein junger engagierter Winzer der mit seiner Frau 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat. Sie keltern auf grossartigem Terroir ebensolche Weine, die mineralisch und mit Verve die kalkigen Böden denen sie entspringen auf wunderschöne Art und Weise, ungeschminkt und glasklar zum Ausdruck bringen so, dass man fast die Steine knacken hören kann. Hier ist Dynamik im Betrieb und den Weinen, welche übrigens biologisch angebaut werden. Antoine Petrus MOF, seit kurzem gar zweifacher, GM des Taillevent in Paris, er hat mich auf diesen kleinen Betrieb aufmerksam gemacht. Merci beaucoup à mon copain Antoine!