StartseiteLANDSchweizWaadt

Viognier Essence Lémanique
Schweiz - Waadt

Domaine Mermetus, by H. & V. Chollet
Viognier Essence Lémanique

2018

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Viognier
Ausbau: Stahltank und Holzfass
Trinkreife: - 2024
Trinktemperatur: 10-12 °C
Viognier at its best, könnte man sagen. Vincent schafft es wie nur wenige andere dem Viognier das Beste abzugewinnen. Seine süchtig machende Aromatik gepaart mit einem wohlproportionierten Körper, lässt einen beeindruckenden Wein entstehen, der durch die Widersprüche die er eint überzeugt. Hoch aromtischer zu Beginn, getragen durch eine wahnsinnig gut eingebundene Struktur, eine knackige Säure die dem Wein Länge, Frische und Leben einhaucht und so all die Kraft auffängt, den Wein ausbalanciert. Atemberaubend dieser Viognier!

750 ml
CHF 28.00

Vater und Sohn Chollet und ihre Frauen haben es geschafft, ihren einzigartigen Betrieb durch die turbulenten drei letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts zu bringen. Auf sechs Hektaren, die an steilen, terrassierten Hängen liegen und auf über 60 Parzellen zerstreut liegen, pflegen sie in mühevoller Handarbeit alte, vergessene, weisse und rote Sorten. Der nach Honig duftende und geschmeidige Viognier, den wir anzubieten haben, hat seine Wurzeln im nördlichen Teil der Côtes-du-Rhône in der Appellation Condrieu.