StartseiteLANDUSAKalifornien

Cabernet Sauvignon Panek Vineyard
USA - Kalifornien

Rivers Marie, by Thomas Brown
Cabernet Sauvignon Panek Vineyard

2016

Parker: 95-97/100
Jeb Dunnuck: 98/100
vinous.com: 95/100

Traubensorte: Cabernet Sauvignon
Ausbau: Barrique
Trinkreife: - 2039
Trinktemperatur: 16-18 °C
Woher stammen eigentlich die Früchte, für diesen sensationellen 2016er Panek? Sie kommen aus St. Helena und eigentlich heisst der Weinberg Pellt, doch in diesem Weinberg, gibts eine Sektion welche den Kosenamen Panek hat und die ganze Frucht dieses Blocks geht an Thomas. So war es naheliegend, dass er den Wein Panek nannte. Doch jetzt zum wichtigen Teil, zum Wein. Ein Power-House wie Sie ihn kennen. Verführerisch blaubeerig duftet der Wein, aber auch Graphit ist mit dabei. Oder ist es doch eher schwarzbeerig, denn in diesem Moment strömen mir wunderbarste klare Brombeer- und Johannisbeeren-Aromen entgegen. Mich freut es, dass der Wein sich verändert im Glas und mich so unterhält. Das Gaumenfühl ist erstaunlich! Kraft, ja das hat der Wein genug, doch da ist mehr, da ist auch Struktur, die man spürt die von bester Qualität ist. Frische ist genauso dabei welche dem Wein auf die Füsse hilft, ihm ein atemberaubendes Finale verschafft. Kudos Thomas!

750 ml
CHF 124.00

Jim Binns dürfte für viele Weinliebhaber kein Unbekannter sein, denn seit über zehn Jahren ist er Manfred Krankls (Sine Qua Non) rechte Hand. Dies ist nun sein eigenes, noch kleines Weingut, benannt nach seinen beiden Kindern Andrew und Emily. Die Trauben stammen zum einen aus dem Weinberg der Familie Larner im Ballard Canyon (Solvang) und zum anderen aus White Hawk Vineyard, der im Cat Canyon (Los Alamos) liegt. Hier interpretiert er den Syrah auf seine ganz persönliche Art und Weise und lässt das Terroir seiner Heimat sprechen.