Arnaut Boushey Vineyard Syrah
USA - Washington

Avennia, by Chris Peterson
Arnaut Boushey Vineyard Syrah

2015

Parker: 94-97/100
Jeb Dunnuck: 97/100
vinous.com: 91+/100

Traubensorte: Syrah
Ausbau: gebrauchten und neuen Barrique
Trinkreife: - 2029
Trinktemperatur: 16-18 °C
Arnaut ist einer von zwei Single-Vineyard Syrah von Avennia. Boushey Vineyard liegt im Yakima Valley, in dem ein gemässigtes Klima herrscht, verglichen mit Walla Walla etwa. Dick Boushey, der eigentlich Kirschen und Äpfel kultiviert, pflanzte schon 1980 # noch bevor überhaupt eine AVA bestand # Reben auf seinem Land. Heute gehört er zu den angesehensten Grape Growern im Staat. So, und nun zum Wein. Er duftet dunkelbeerig und würzig. Ich würde sagen, Pfeffer ist dominant, aber auch Kräuter spielen eine Rolle. Letztes stammt wohl davon, dass nicht alle Trauben entrappt wurden. Wunderbar, wie satt der Wein den Gaumen füllt, ohne anstrengend zu wirken. Die Tannine sind fein, ja elegant und geben dem Wein Kontouren. Unterstützt werden die Gerbstoffe durch eine reife und perfekt eingebaute Säure. Das Finale ist langanhaltend und harmonisch, ja saftig. Man muss gleich nochmals probieren, ob man sich denn nicht täuscht, so schön ist der Wein. Man täuscht sich nicht, der Wein ist BRILLIANT!

750 ml
CHF 63.50

Avennia, ein stilisiertes Wort mit Hommage an die südfranzösische Stadt Avignon, zeigt eindeutig, wie sehr sich Marty Taucher und Chris Peterson für die Weine und Rebsorten des Rhône-Tals interessieren. Chris kennt die Washington-Weinwelt wie kein Zweiter, weiss wer die zuverlässigsten Grower sind und welche Blöcke in den schönsten Weinbergen die beste Frucht liefern. Von dort kommen die Trauben für die Avennia-Weine. Im Keller lässt Chris alles seinen Lauf. Er greift möglichst wenig in den Wein-Werde-Prozess ein und versucht so auf natürliche Art und Weise Weine zu keltern, die das Terroir dem sie entspringen klar und unverfälscht zum Ausdruck bringen. Mission accomplished! Für Jeb Dunnuck ist Avennia übrigens eines der heissesten, besten und unterbewertetsten Weingüter ganz Washingtons!