Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch

Schlicht grossartig ist es, wie die Familie Thanisch mit ihrer bis ins Jahr 1636 zurückreichenden Geschichte als Winzer-Familie hier in Bernkastel-Kues umgeht und nicht nur für Fortbestand, sondern für Entwicklung sorgt.

Nicht nur im Keller gibt Christina seit 2018 den Ton an, sondern auch in den neun Hektaren Reben, alle übrigens in besten Lagen wie etwa der Badstube, der Lay, der Graben oder der Doctor. Pesti- und Herbizide kommen keine zum Einsatz und die Erträge werden rigoros reduziert. Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind hier keine Werbeslogans, nein, es sind gelebte Prinzipien.

Christina und ihre Sicht der Dinge, ihre Art zu arbeiten werden die Geschichte der Thanisch massgeblich beeinflussen, positiv beeinflussen, bestimmt! Einen Vorgeschmack liefern ihre 2020er Weine, die allesamt ganz grossartig sind, weil sie direkt und unverhüllt das Terroir in den Vordergrund rücken und zeigen, dass hier jemand am Werk ist, der weder die Arbeit noch das Risiko scheut und darüber hinaus sein Talent so effizient einzusetzen weiss, dass es Aufsehen erregt bei den Kollegen in der Region und letztlich bei uns!

Wie nur kam die Lage «Doctor» zu ihrem Namen, fragen Sie sich? Der Legende nach soll Kurfürst Boemund II 1367 durch den Genuss von Weinen aus dieser Lage von einem schweren Leiden befreit worden sein und auch Grossbritanniens König Edward VII nahm den «Doctor» als Medizin zu sich. Wir hingegen trinken ihn aus purem Vergnügen und auch dies verspricht Heilung ... der Seele.

Zu guter Letzt warnen wir noch, weil Thanisch ist nicht gleich Thanisch! Wenn Sie recherchieren, stossen Sie auf zwei weitere Winzer mit dem Namen Thanisch. Einen in Lieser, welches mit «unseren Thanischs» nie etwas zu tun hatte. Und das Weingut der Wwe. Dr. H. Thanisch Erben Müller-Burggraef, welches in der Vergangenheit zu «unserem Wwe. Dr. H. Thanisch Erben Thanisch» gehörte, bevor 1987 nicht nur die Lagen vertikal geteilt wurden, sondern auch der im 17. Jahrhundert tief in den Fels des Berncasteler Doctor gehauene Keller, wo bis heute ein beachtlicher Teil der Weine beider Weingüter in ihren Fässern heranreift und auch die Schatzkammer beherbergt.

Kurzum, «unser Thanisch» ist der richtige Thanisch!

Herzlich

Carl J. Studer